Besuchen Sie die Tschechische Republik

Die Tschechische Republik

ÜBERSICHT

Wenn Sie Tschechien erwähnen werden viele Menschen immer noch an die Tschechoslowakei denken, trotz der Tatsache, dass sich die Wege der Slowakei und Tschechiens vor mehr als fünfzehn Jahren trennten.

In Tschechien wird die lange Bezeichnung Česká Republika noch häufig verwendet, trotz aller Bemühungen auf den Kurznamen Česko umzuschwenken, der dem Begriff Czechia aus dem Englischen ähnelt.

Sehenswürdigkeiten

Landschaft

Viele tschechische Stadtbewohner haben immer noch Chatas oder Ferienhäuschen auf dem böhmischen Land, das in seiner malerischen Schönheit höchst einladend ist. Es gibt unzählige alte Bauernhöfe und Schlösser, wo Sie übernachten können. Und wenn Sie aufwachen werden Sie die Natureindrücke, zu denen auch die langsam aufgehende rote Sonne und nebelbedeckte Täler gehören, sicherlich überwältigen.

Prag

Das Hauptziel in Tschechien ist natürlich die alte Stadt Prag, UNESCO Welterbe, die an einer Biegung des Flusses Vltava liegt. Nach dem Fall des Kommunismus wurde die Stadt schnell zu einem beliebten Ziel für westliche Touristen.

Die Kirchen, Burgen, Synagogen und gut gepflegten Bierkeller von Prag stellen den größten Anziehungspunkt dar, doch viele Besucher fühlen sich auch von der melancholischen Atmosphäre dieser alten Stadt berührt.

Von Ausgrabungen weiß man, dass Prag aus einer sehr frühen keltischen Siedlung entstanden ist, doch die Stadt gewann insbesondere ab dem 9. Jahrhundert n. Chr. an Wichtigkeit, als die berühmte Burg am Berg Hradčany für die Herrscher der Přemyslid Dynastie gebaut wurde. Am Beginn des späten Mittelalters war die Stadt dauerhaftes Zuhause für viele deutsche und jüdische Händler, die sich zwischen den Burgen Vyšehrad und Hradčany niedergelassen hatten.

Prag befand sich im Herzen der mitteleuropäischen Macht, denn ab dem Jahr 1526 wurde die Stadt von der österreichisch-ungarischen Habsburger Dynastie regiert und der große Reichtum, der damit entstand, spiegelt sich in der opulenten Architektur.

Pilsen

Plzeň, die viertgrößte Stadt Tschechiens, ist natürlich der Geburtsort des Pilsener (Lager) und der Heimatort von Škoda. Škoda, einstmals das größte Industriekonglomerat in Mitteleuropa, baute alles: von Waffen über Autos bis zu Straßenbahnen, Tanks und Kraftwerken. Nachdem die Kommunisten im Jahr 1989 entmachtet wurden, wurde der bekannte Produktionszweig der Autoherstellung von Škoda Teil des deutschen Autobauers Volkswagen.

Casinos in Tschechien

Das Casino Palais Savarin, das in einen wunderbaren Barockgebäude untergrbacht ist, nur zwei Minuten zu Fuß vom Wenzelsplatz entfernt, wurde im Jahr 1999 umfangreich renoviert. Das Casino bietet die bekannten Spiele sowie neue Zusatzeinrichtungen, wie z. B. einen privaten VIP-Raum und High-Tech Spielautomaten.

Das Casino de Prague Le Hilton ist ein gut etablierter Lieblingstreffpunkt unter Ex-Pragern. Dieses Casino bietet Roulette, Blackjack, Poker, Pontoon, Punto Banco und Automatenspiele. Die Einrichtungen sind klassisch und bequem, so wie Sie es von der Hilton Kette erwarten würden.
 

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Visit the Czech Republic

The Czech Republic

Overview

Say Czech Republic and many people still think of Czechoslovakia, despite the fact that Slovakia and the Czech Republic went their separate ways more than fifteen years ago.


In Czech the long name Česká republika is still widely used, despite efforts to switch to the short name Česko, which compares to Czechia in English.

 

Sites to See

Countryside

Many Czech city dwellers still own chatas, or holiday homes, on the Bohemian countryside, which is a very picturesque place to visit. There are plenty of farmhouses and even historic castles where you can spend the night. And when you wake up, the natural elements including a slow rising red sun and mist covered valleys are sure to wow you.

Prague

The main destination in the Czech Republic is of course the old city of Prague, a UNESCO World Heritage Site situated on a bend of the river Vltava. After the fall of Communism, the city quickly became a popular destination for Western tourists.


Prague’s churches, castles, synagogues and well-kept beer cellars provide most of the draw, but many visitors are also drawn to the melancholic atmosphere in this ancient city.


Excavations have established that Prague arose from a very early Celtic settlement, but the city became especially important from the 9th century AD onwards when the famous castle on Hradčany hill was built for the rulers of the Přemyslid dynasty. By the beginning of the late Middle Ages, the city provided a permanent home to many German and Jewish merchants, who settled between the Vyšehrad and Hradčany castles.


Prague was at the heart of Central European power because it was ruled by the Austro-Hungarian Habsburg dynasty from 1526 onwards, and the vast wealth that came with that is reflected in the opulent architecture.

Pilsen

Plzeň, the Czech Republic’s fourth largest city is of course the birthplace of pilsener (lager), and the hometown of Škoda. Škoda, once the largest industrial conglomerate in Central Europe, made anything from weapons to cars, trams, tanks and power plants. After the Communists were ousted from power in 1989, Škoda’s famous car manufacturing arm soon became part of German Volkwagen.

 

Casinos in the Czech Republic

Casino Palais Savarin, based in a beautiful Baroque building just two minutes walk from Prague’s Wenceslas Square, was extensively renovated in 1999. The casino offers a host of original games, and later additions such as a private VIP room and high-tech slot machines.


Casino de Prague Le Hilton is a well-established favorite amongst Prague’s expat community. This casino provides roulette, blackjack, poker, pontoon, Punto Banco and slots. The facilities are classy and comfortable, as you would expect from the Hilton chain.

 

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.