Lyon

Lyon

Überblick

Die drittgrößte Stadt Frankreichs Lyon galt lange Zeit als eintönig und langweilig. Heute aber ist diese Beschreibung schwer nachzuvollziehen, wenn man ein wenig Zeit in dieser malerischen Stadt verbracht hat. Dank einiger Verbesserungen in der Stadtplanung ist Lyon schnell zu einem der attraktivsten Reisziele Europas geworden. Mit beeindruckenden Bauwerken, einer langen Geschichte und der ausgezeichneten Gastrokultur, hat Lyon seinen Besuchern viel zu bieten.

 

Interessante Fakten

Lyons historischer Ruf liegt an den gut erhaltenen Sehenswürdigkeiten. Diese wunderschönen Fragmente historischer Architektur ermöglichen es dem Besucher einen hautnahen Einblick in das Leben von vor 2000 Jahren zu erhalten.

 

 

Beliebte Orte

Lyon wurde 43 v. Chr. von den Römern gegründet. Eine der wichtigsten Attraktionen ist daher das galloromanische Theater in Fourvière, ein einzigartig entworfenes Amphitheater, das einst das Zentrum der römischen Kultur in der Stadt war, die früher den Namen Lugdunum trug.

 

Doch das Amphitheater ist nur eines der vielen beeindruckenden Gebäude in Lyon. Verpassen Sie nicht die Basilika von Notre-Dame, eine kleinere Basilika mit filigranen Buntglasfenstern und überwältigenden Mosaiken, die jährlich mehr als 1,5 Millionen Besucher anzieht.

 

In einer früheren Benediktinerabtei befindet sich heute das Beaux Arts Museum mit einer der wertvollsten Kunstsammlung aus dem 19. Jahrhundert in ganz Frankreich. Dort können Sie neben Picasso, Bonnard und Braque auch faszinierende Zeugnisse persischer, phönizischer und ägyptischer Kunst bewundern.

 

Kultur

Ein Besuch in Lyon ohne den lokalen Beaujolais-Wein zu probieren? Ein absolutes No-Go! Jedes Jahr im November wird im Rahmen eines Festes die letzte Ernte dieses leichten und fruchtigen Weines gefeiert, der natürlich auch im restlichen Jahr köstlich ist.

 

Sogar wenn Sie nur mit einem kleinen Budget nach Lyon reisen, ist die Chance höher ein gutes Gericht als ein schlechtes zu finden. Lyon ist schon seit Jahrhunderten die Hauptstadt der französischen Gastronomie. Dort leben einige der weltweiten Spitzenköche, darunter Paul Bocuse, der in Lyon einige exzellente Brasserien und Restaurants betreibt.

 

 

Spielcasinos

Um einen freien Tag mit dem Besuch eines Europa Casinos noch perfekt zu machen, statten Sie dem Lion Vert Casino oder dem Grande Casino le Pharaon einen Besuch ab.

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Lyon

LFLY
Lyon

Overview

Lyon, the third largest city in France, was for a long while considered drab and uneventful. Today, one would find this description hard to believe after spending some time in this picturesque city. Thanks to some corrective urban planning, Lyon has quickly become one of the most attractive travel destinations in Europe. With stunning architecture, a rich history, and a well-developed gastronomic culture, Lyon has a lot to offer.

Interesting Tidbit

Lyon’s historical interest stems from its well-preserved sites. These beautiful pieces of historical architecture allow visitors to get some sense of what it must have been like to experience life 2000 years ago.


Hot Spots

Lyon was founded by the Romans in 43BC, and one of its most important attractions is the Gallo-Roman theatre in Fourvière, a beautifully designed amphitheatre that was once the center of Roman cultural in the ancient town then known as Lugdunum.
 

The amphitheatre is only one of many stunning buildings in Lyon. Don’t miss the Basilica of Notre-Dame, a minor basilica that features fine stained glass windows and superb mosaics attracting more than 1.5 million visitors a year.
 

In what was once a Benedictine Abbey is The Beaux Arts Museum with one of the richest 19th-century art collections in France. Here you’ll find works by Picasso, Bonnard, and Braque as well as fascinating pieces of Persian, Phoenician, and Egyptian art.


Culture

Visiting Lyon without tasting one of the local Beaujolais wines is a definite “no-no”. Every November a festival is held to celebrate the latest release of these light and fruity wines, but you can enjoy a great glass throughout the year.
 

Even if you’re on a tight budget, getting a lousy meal in Lyon will be harder than getting a good one. Lyon has been the capital of French gastronomy for centuries. It is home to some of the best chefs in France including Paul Bocuse who operates a number of fabulous brasseries and restaurants throughout the Lyon area.
 


Land-Based Casinos

To top off a day of leisure with some quality European casino fun, check out the Lion Vert Casino or the Grande Casino le Pharaon.

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.