Irland besuchen

Irland

Überblick

Irland regt Ihre Sinne aus jeder Perspektive und in jedem Aspekt an, landschaftlich, urban und kulturell. Entdecken Sie dieses smaragdgrüne Land, die Emerald Isle mit ihren Hügeln, spektakulären Großstädten und reichhaltigen Traditionen.


Sehenswürdigkeiten

Ob Sie nun zu Land oder zu Wasser reisen wollen, die Wunder Irlands warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Einen wahrlich außergewöhnlichen Blick haben Sie bei einem Besuch des Giant’s Causeway, Damm der Riesen, an der nordwestlichen Küste Nordenglands gelegen, der aus 40.000 ineinander übergehenden Säulen besteht, entstanden aufgrund eines alten Vulkans. Dieses UNESCO Weltkulturerbe ist Quelle zahlreicher Mythen und Legenden, dazu gehören auch jene über Finn McCool. 

 

Städtereisende finden in Dublin und Belfast Stadtzentren mit inspirierenden Sehenswürdigkeiten gepaart mit der Freundlichkeit eines kleinen Ortes. Die Nationalgalerie (National Gallery of Ireland) das Writer's Museum und zahllose Schlösser sind unvergessliche Spektakel, während Belfast ein Zentrum der Kreativität mit vielseitiger Kunst, dem Grand Opera House, dem Ulster Museum und vielen berühmten politischen Wandbemalungen ist.


Küche

Die irische Küche ist reichhaltig und herzhaft und bedient sich der eigenen, natürlich wachsenden Lebensmittel. Ein Grundnahrungsmittel, das infame Irish Stew, kombiniert die besten Zutaten: Lammfleisch, Kartoffeln, Karotten, Zwiebel und Petersilie. 

 

Ein Bericht über die irische Küche ist jedoch unvollständig ohne die Erwähnung des Guinness, dem trockenen Starkbier. Aus Irland stammend ist das Guinness für seine dunkle Farbe und seinen schweren Geschmack berühmt, der oftmals als "Tang" beschrieben wird.


Berühmte Menschen

Viele berühmte Menschen aus Irland wurden als Helden gefeiert, aber die wohl eindrucksvollste Liste ist die hohe Anzahl an talentierten, geistreich und witzigen Schriftstellern. James Joyce, Bram Stoker, Jonathan Swift und Oscar Wilde haben mit ihren Werken allesamt Literaturgeschichte geschrieben und gemeinsam Irland ihre Heimat genannt.

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Visit Ireland

Ireland

Overview

Ireland is a country that amazes the senses from every perspective, whether scenic, urban or cultural.  Discover the Emerald Isle of rolling hills, spectacular metropolitans and rich traditions.


Sites to See

Whether you want to travel by land or sea, Ireland’s marvelsare there for you to uncover.  For a truly exceptional view, visit Giant’s Causeway along the Northeast coast of Northern Ireland which consists of 40,000 interlocking columns naturally created through an ancient volcano.  This UNESCO World Heritage Site is the source of many legends and myths, including those about Finn McCool. 

 

For the city traveler, both Dublin and Belfast offer awe inspiring sights combined with small town friendliness.  Dublin’s National Gallery of Ireland, Writers Museum and numerous castles are spectacles to behold, while Belfast is a hub of creativity exhibiting diverse arts with the Grand Opera House, Ulster Museum and many famous political murals.


Cuisine

Irish cuisine is rich and hearty, based on the natural growing foods of the land.  A main staple, the infamous Irish stew combines the best ingredients by bringing together lamb or mutton, potatoes, carrots, onions and parsley. 

 

Of course no discussion about Irish cuisine is complete without a mention of Guinness, the dry stout.  Originated in Ireland, Guinness is famous for its dark color and heavy taste, often described as having a “tang”. 


Famous People

Many famous people have hailed from Ireland, but the most impressive list is the number of remarkably talented, and often witty, writers.  James Joyce, Bram Stoker, Jonathan Swift and Oscar Wilde have all left a lasting mark on literary history and all have called Ireland home.

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.