Malta besuchen

Malta

Überblick

Malta ist eine Inselgruppe knapp 100 Kilometer südlich von Sizilien im östlichen Mittelmeer. Die Archipele besteht aus verschiedenen Inseln, die größten davon sind Malta und Gozo. Archeologen fanden heraus, dass die Insel bereits 5200 v.Chr. bewohnt war.

 

2004 wurde Malta Mitglied der Europäischen Union und übernahm auch die europische Währung. Die offiziellen Sprachen sind Maltesisch und Englisch, aber auch Italienisch ist weit verbreitet. Malta gehört zu den Top Urlaubszielen in Europa.

Sehenswürdigkeiten

Gozo beherbergt die ältesten von Menschenhand erstellten Bauwerke der Welt: die Megalithischen Tempel auf Malta. Diese enormen Bauwerke wurden in der Ġgantija-Phase begonnen, der erste Teil ist der eindrucksvolle Tarxien Komplex.

 

Valletta, die de-facto Hauptstadt Maltas, wurde von der UNESCO zum Kulturerbe erklärt und ist einen Besuch wert. Die befestigte Stadt enthält viele historische Gebäude in verschiedenen architektonischen Stilen, die die turbulente Geschichte Maltas widerspiegeln.

Interessantes

Die Inseln wurden über all die Zeit von zahllosen Ländern und Instanzen regiert. Die ungefähre chronologische Reihenfolge ist: von den Griechen, den Phöniziern, Römern, Byzantinern, Sizilianern, Arabern, den Herzögen von Anjou, Neapolitanern und dem spanischen Familienzweig der Habsburger.
Der spanische König vergab dann die Inseln an den Orden der Ritter des Heiligen Johannes zu Jerusalem. Später erfanden sich diese Ritter neu und nannten sich passender die Ritter von Malta.

 

Nachdem die Ritter nach Malta kamen beruhigte sich die Lage so lange, bis ein Herr namens Napoleon eines berühmten Tages auf seinem Weg nach Ägypten Malta eroberte. Nachdem Napoleon besiegt worden war übernahmen die Briten Malta und die Insel blieb ein strategisch wertvolles britisches Herrschaftsgebiet, bis Malta 1964 seine Unabhängigkeit erreichte.

 

Vor dem Hintergrund dieser bewegten Geschichte ist es wenig überraschend, dass die Malteser zu den multilingualsten Menschen in Europa gehören. Neben Maltesisch sprechen die meisten Menschen Englisch und Italienisch. Die maltesische Sprache durchlief im 20. Jahrhundert eine Neubelebung. Lange Zeit wurde sie missbilligt, heute ist sie jedoch die bevorzugte Sprache der meisten Malteser. Malta ist das einzige EU Mitgliedsland, indem eine semitische Sprache gsprochen wird (Maltesisch ist sowohl mit Arabisch als auch mit Hebräisch verwandt).

Küche

Malta befindet sich mitten im Mittelmeer und die Küche der Insel spiegelt all die verschiedenen Kulturen, die Malta umgeben. Natürlich beinhalten die meisten maltesischen Speisen typisch lokale Produkte und viel köstliche Meeresfrüchte, die maltesische Kochkunst hat jedoch stark von den Sizilianern und Süditalienern, den Nordafrikanern, Spaniern, Franzosen und sogar Briten geborgt.

 

Probieren Sie Ftira Biż-żejt, wenn Sie zu Besuch sind, das ist das lokale Brot mit Tomaten und Pastizzi, ein Blätterteig gefüllt mit Ricotta Käse oder Erbsen.

Casinos auf Malta

Valletta beherbergt das weltberühmte Casinò di Venezia, das regelmäßig spektakuläre Pokervents veranstaltet.

 

Der glamuröse Veranstaltungsort ist extrem beliebt und hat eine vielfältige Ausstattung für Kartenspiele sowie zahlreiche Spielautomaten und Tisch Spiele.
 

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Visit Malta

Malta

Overview

Malta is a group of islands some 100 kilometers south of Sicily in the Eastern Mediterranean. The archipelago consists of various islands, the biggest ones being Malta and Gozo. Archaeologists have established that the islands were already inhabited around 5200 BC.

 

In 2004 Malta became a member of the EU and the country has since adopted the Euro as its currency. The official languages are Maltese and English, but Italian is widely spoken as well. It is one of Europe's top holiday destinations.

Sites to See

Gozo has the oldest man-made structures in the world, the megalithic temples of Malta. These enormous structures were built from the Ġgantija phase onwards (3600-3000 BC), starting with the impressively large Tarxien complex.

 

Valetta, the de facto capital of Malta is a UNESCO World Heritage site worth visiting. The fortified city contains many historic buildings in various architectural styles, reflecting Malta's turbulent history.  

Interesting Tidbits

The islands were ruled by countless countries and entities over time. In somewhat chronological order they are: Greeks, Phoenicians, Romans, Byzantines, Sicilians, Arabs, the dukes of Anjou, Neapolitans and Spanish Hapsburg royals.

 

The Spanish king then passed ownership of the islands to the Order of the Knights of the Hospital of St. John of Jerusalem. Thankfully these guys later rebranded themselves to the more palatable Knights of Malta.

 

After the knights came to Malta things fortunately quieted down a bit, that is until someone called Napoleon conquered Malta one famous day while he was on his way to Egypt. After Napoleon was defeated the Brits took over and Malta remained a strategically well-placed part of the British Empire until 1964 when it gained independence.

 

So, no surprise, the Maltese are amongst the most multilingual people in Europe. Besides Maltese, most people speak English and Italian. The Maltese language has gone through quite a revival in the 20th century. For a long time it was frowned upon, but nowadays it is the preferred language of most Maltese. Malta is the only EU member state where a Semitic language is spoken (Maltese is related to both Arabic as well as Hebrew).

Cuisine

Malta is located in the middle of the Mediterranean and the cuisine on the islands reflects the influence of the various cultures surrounding Malta. Of course most Maltese dishes contain typical local produce and lots of delicious seafood, but the Maltese recipe book has borrowed heavily from the Sicilians and Southern Italians, North Africans, Spanish, French and British as well.

 

When in Malta, try ftira biż-żejt, a local bread with tomatoes and pastizzi, puff pastry with ricotta cheese or peas.

Casinos in Malta

Valetta has the world famous Casinò di Venezia, which regularly hosts spectacular international poker events.

 

This glamorous venue which is extremely popular has many facilities for card games, as well as plenty of slots and table games.

 

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.