Warschau besuchen

Warschau

Warschau ist die Hauptstadt von Polen und seine größte Stadt. Die Atmosphäre in der Altstadt ist sehr zurückhaltend und Sie werden kaum ausländische Touristen mit Kameras und Reiseführern sehen.

Hot Spots

Ein Drittel der Gebäude in Warschau wurden während des Zweiten Weltkrieges zerstört, darunter historische Meisterwerke wie der Königspalast und die Philharmonie. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Gebäude sorgfältig renoviert und restauriert und heute wird die Stadt von beeindruckenden Parks und Plätzen geprägt. Die schöne Altstadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.


Die Paläste in Warschau sind besonders beeindruckend. Der Lazienki Palace, einst ein Badehaus und im Jahre 1683 von dem Holländer van Gameren Tilman entworfen, wurde auf eine spektakuläre Weise wiederhergestellt, während der Wilanow Palace, das einzige Schloss, das von der Zerstörung während des Krieges verschont wurde, viele schöne Canaletto Gemälde unterbringt.

 

Der Kultur- und Wissenschaftspalast war im Jahre 1952 ein Geschenk der Sowjets an die Polen. Dieses beeindruckende Bauwerk kann mit seiner beachtlichen Höhe, großen Kronleuchter und eleganten Marmorwänden mit den besten amerikanischen Wolkenkratzern des frühen 20. Jahrhunderts konkurrieren.

Nachtleben

Die meisten Einwohner (Männer heißen Warszawiacy, die Frauen Warszawianki) würden eine gute Nacht in einer der über-trendigen Bars der Stadt beginnen. Egal, ob Sie einfach nur einen schnellen Drink genießen möchten, oder bis zum Morgengrauen in einem bestimmten Ort tanzen möchten, wir empfehlen die folgenden Bars: Organza, NoBo (für die besten Mojitos der Stadt), Paprotka, Cinnamon (“Ich bin ein Model, also lassen Sie herein”) und schließlich Sheesha für eine Nacht im Nahen Osten mit Bauchtänzerinnen und Wasserpfeifen.


Was die Clubs betrifft, wenn Sie an richtige Tanzmusik interessiert sind aber trashige Chart-Musik vermeiden möchten, sollten Sie das beliebte Piekarnia und die Bar des künstlerischen Klub Balsam besuchen, sich in den sechs Stockwerken des Homosexuell-freundlichen Tomba Tomba amüsieren, oder eine erstklassige Nacht im Klubo Kawiarnia, Luzztro, ON/OFF oder M25 genießen.


Am nächsten Morgen können Sie sich im Lazienki Park entspannen, wo viele Familien und Liebespaare – und einige vereinzelte Touristen – einen Sonntagsspaziergang zu machen.

Landbasierte Casinos

Das Hyatt Hotel und Casino ist täglich von 16:00 bis 06:00 Uhr geöffnet. Das Casino hat dreißig Spielautomaten und zwölf Tische für Pokerspiele.

 
Das Marriott Hotel & Casino ist täglich von 11:00 bis 7:00 Uhr geöffnet und am Wochenende rund um die Uhr. Das Casino verfügt über eine Spielfläche von 750m2 mit dreißig Spielautomaten und 29 Tischen für Kartenspiele. Es gibt auch eine hervorragende Bar und natürlich ein großes Hotel mit 522 Zimmern.


 

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Warsaw

Warsaw

Warsaw is Poland’s capital and largest city. The atmosphere in the old town is quite reserved and you’d be hard-pressed to find many foreign tourists armed with cameras and guidebooks.

Hot Spots

A massive one third of the buildings in Warsaw were destroyed during the Second World War, including historical masterpieces such as the Royal Palace and the Philharmonic. In the past few decades, however, many buildings have been painstakingly rebuilt and restored, and nowadays the city is dominated by impressive parks and squares. The beautiful old town center is a UNESCO World Heritage site.


Warsaw’s palaces are especially impressive. Lazienki Palace, originally a bathhouse designed in 1683 by Dutchman van Gameren Tilman, has been restored in spectacular manner, while the Wilanow Palace, the only palace saved from destruction during the war, houses many beautiful Canaletto paintings.

 

The huge Palace of Culture and Science was a gift from the Soviets to the Poles in 1952. This impressive structure can compete with the finest American skyscrapers of the early 20th century, with its impressive height, large chandeliers and sleek marble walls.

Nightlife

Most local residents (guys are called Warszawiacy, the gals Warszawianki) would start a good clubbing night in one of the city’s über-trendy bars. No matter if you just want to grab a quick drink or dance ‘til dawn in a particular place, we heartily recommend the following watering holes: Organza, NoBo (for the best mojitos in town), Paprotka, Cinnamon (“I’m a model, so let me in”) and, lastly, Sheesha for a Middle Eastern night complete with belly dancers and water pipes.


As for clubs, well, if you’re into proper dance music and want to avoid trashy chart tunes, head for steady favorite Piekarnia, arty café come cult Klub Balsam, six floors of gay-friendly fun at Tomba Tomba, or a guaranteed top night at Klubo Kawiarnia, Luzztro, ON/OFF or M25.


The next morning you can wind down in Lazienki Park, where many families and lovers – and few stray tourists – go for a stroll on Sundays.

Land-Based Casinos

The Hyatt Hotel and Casino is open daily from 4pm-6am. The casino has thirty slot machines and twelve tables with poker games.

 
The Marriott Hotel & Casino is open daily from 11am-7am, and during the weekend 24 hours a day. The casino features 750m2 of gaming space with thirty slot machines and twenty-nine tables for card games. There’s also a wonderful bar and, of course, a large hotel with 522 rooms.


 

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.