Schweden

Schweden

Überblick

 

Das Königreich Schweden liegt auf der skandinavischen Halbinsel in Nordeuropa. Dieses nordische Land grenzt an Norwegen und Finnland und ist durch die Oresundbrücke mit Dänemark verbunden.

 

Die Hauptstadt Stockholm, ist mit über zwei Millionen Einwohnern Schwedens größte Stadt.

 

Mit einer konstitutionelle Monarchie und einer parlamentarische Demokratie hat Schweden die konkurrenzfähigste Wirtschaft unter den Staten der Europäischen Union und ist eines der wohlhabendsten Länder der Welt.

Kultur

 

Literatur ist ein großes Thema in Schweden. Insgesamt haben sieben Schweden den Nobelpreis in Literatur gewonnen.

 

Der Appetit an geschriebenen Worten drückt sich bei den Schweden auch an ihrem Massenkonsum an Zeitungen aus. Die Schweden befinden sind unter den größten Zeitungslesern der Welt. Fast in jeder Kleinstadt gibt es eine Lokalzeitung.

 

Mode spielt in Schweden auch eine große Rolle. Die beliebten Marken H&M, Gant und Lindex haben ihre Hauptgeschäftsstellen hier.
 

Berühmtheiten


Insbesondere im Bereich Popmusik haben die Schweden gute Leistungen erzielt. Die größten Erfolge konnte ABBA feiern. Andere internationale Musikerfolge sind unter anderem Roxette, Ace of Base und The Cardigans.

 

Kinogrößen wie der Filmemacher Ingmar Bergman und die Schauspielerin Greta Garbo stammen auch aus Schweden.

 

Andere bekannte Schweden sind unter anderen die Maler Anders Zorn und Carl Larsson.
Eine der bekanntesten Leute in Schweden ist das Geistesprodukt der Autorin Astrid Lindgren, die Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf.

Casinos in Schweden

 

Schweden ist nicht wirklich ein typisches Land für Glücksspiele, aber es gibt dennoch eine Reihe an Casinos. In Göteborg (Casino Cosmopol Gothenburg), Malmö (Casino Cosmopol Malmö), Sundsvall (Casino Cosmopol Sundsvall) und Stockholm (Casino Cosmopol Stockholm) gibt es Casinos. In der Stadt Taby gibt es auch eine Pferderennbahn, die Taby Racecourse.

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Sweden

Sweden

Overview

 

The Kingdom of Sweden, located on Northern Europe’s Scandinavian Peninsula is a Nordic country which shares borders with Norway and Finland and is connected to Denmark by the Oresund Bridge.

 

The capital, Stockholm, is Sweden’s largest city with a population of over 2 million.

 

A constitutional monarchy with a parliamentary democracy, Sweden has the most competitive economy of the European Union states, and is one of the most affluent countries in the world.

Culture

 

Literature is big in Sweden, with a total of seven Swedes having won the Nobel Prize in Literature.

 

Swedes’ appetite for the written word is also expressed in their mass consumption of newspapers. They are amongst the biggest newspaper readers in the world, with a local paper being printed in almost every town.

 

Fashion is also big in Sweden, with popular clothing brands like H&M, Gant and Lindex basing their headquarters there.
 

Famous People


Swedes have had a particularly good showing in the realm of pop music, none bigger than ABBA. Other international musical successes include Roxette, Ace of Base and the Cardigans.

 

Cinema greats such as the filmmaker Ingmar Bergman and the actress Greta Garbo also hail from Sweden.

 

Other famous Swedes include the painters Anders Zorn and Carl Larsson.
One of Sweden’s most famous people is author Astrid Lindgren’s brainchild, the children’s story heroine Pippi Longstocking.

Casinos in Sweden

 

While Sweden isn’t typically a big gambling destination, there are a number of casinos in Sweden. Casinos can be found in Gothenburg (Casino Cosmopol Gothenburg), Malmö (Casino Cosmopol Malmö), Sundsvall (Casino Cosmopol Sundsvall), and Stockholm (Casino Cosmopol Stockholm). There is also a horseracing track, the Taby Racecourse, in the city of Taby.

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.