Top 10 Naturwunder Europas

Island

Das Problem mit den Top-10 Listen ist, dass man jedenfalls einige Knüller auslassen muss, vor allem auch deshalb, weil eine Top-10 Liste immer eine subjektive Angelegenheit ist.

 

Europa ist ein relativ kleiner, doch gleichzeitig unglaublich vielseitiger Kontinent - von den arktischen Ausläufern Nordskandinaviens und Russlands hin zu den angenehm warmen Gewässern des Mittelmeeres. Unsere Auswahl wird Ihnen hoffentlich für Ihre nächste Reise etwas Inspiration liefern.

 

1. Island – südlich des nördlichen Polarkreises auf dem mittelatlantischen Rücken östlich von Grönland gelegen, bietet diese nordische Inselnation mit gerade einmal 320.000 Einwohnern einige der eindrucksvollsten Naturlandschaften der Welt. Geologisch gesehen steckt die Insel noch in den Kinderschuhen – sie erlebt regelmäßig Vulkanausbrüche (z. B. brach im Jahr 2010 der Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull aus und verursachte ein breitflächiges Reisechaos in Europa). Die wunderschöne Insel verfügt auch über zahllose Geysire.

 

2. Norwegische Fjorde und Gletscher – Es gibt keinen Fjord ohne Gletscher. Die norwegische Küste ist der praktische Beweis dafür. Schmelzende Gletscher verwandelten sich zu steilen Klippen und den atemberaubendsten Buchten der Welt.

 

3. Griechische Inseln – Im Heim der alten Götter und modernen Urlaubszentrum werden Sie den blauen Himmel und die hübschen weißen Häuser genießen.

 

4. Nordseeküste und Feuchtgebiete – Die meist befahrensten Schiffsrouten der Welt beherbergen eine überraschende Vielfalt an Vögeln, Fischen und anderen Wildtieren.

 

5. Toskana – Reisen Sie auf den malerischen, geschlängelten Straßen durch die wunderschöne Hügellandschaft Mittelitaliens. Verbinden Sie Kultur mit leckerem Essen und Entspannung und machen Sie die romantischste Reise Ihres Lebens.

 

6. Kantabrien, Spanien – Sie werden die Meeresfrüchte und die einsamen, steinigen Strände lieben. Schlagen Sie einen Bogen um die Costas mit ihren Imbissbuden und lernen Sie das echte Spanien kennen.

 

7. Transsylvanien – Nicht so gruselig, wie Sie vielleicht denken. Eine einsame Schönheit in Mitteleuropa.

 

8. Die dalmatinische Küste, Kroatien – Eines der bevorzugten Ziele in Europa und größtenteils immer noch nicht überlaufen.  

 

9. Schwarzwald und die Donau– Genießen Sie heiße Schokolade und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und gehen Sie dann an Bord eines der vielen Boote auf der Donau.

 

10. Die Cliffs of Moher – Zehntausende Vögel sehen diese Klippen, die 120 - 200 Meter hoch sind, als ihre Heimat an. Diese Steilklippen befinden sich in Irland, sind aus Schiefer und Sandstein und so ziemlich unmöglich zu erklettern (es sei denn, Sie sind ein Vogel).

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Top 10 European Natural Wonders

Iceland

The problem with top 10 lists is that you're bound to leave out some great runners-up, especially since a top 10 list is by its very nature subjective.


Europe is a relatively small, but at the same time, incredibly diverse continent – from the Arctic stretches of Northern Scandinavia and Russia to the pleasantly warm waters of the Mediterranean. Our selection will hopefully supply some inspiration for your next trip.

 

1. Iceland – Located just south of the Arctic Circle, on the Mid-Atlantic ridge, East of Greenland, this Nordic island nation of just 320,000 people boasts some of the world’s most impressive natural landscapes. Geologically the island is in its infancy – it regularly experiences volcanic eruptions (for instance the unpronounceable Eyjafjallajökull erupted in 2010, causing widespread travel chaos across Europe). The beautiful island has countless geysers, too.

 

2. Norwegian Fjords & Glaciers – You can't have a fjord without a glacier. The Norwegian coast is testimony to that fact. Retreating glaciers there have created some of the world's most breathtaking coastal inlets with steep cliffs.

 

3. Grecian Isles – Home to many ancient gods and modern holiday resorts, you’ll enjoy the bright blue skies and white rendered houses.

 

4. North Sea Coast and Wetlands – The world's busiest shipping route also hosts a surprisingly varied natural habitat for birds, fish and other wildlife.

 

5. Tuscany, Italy – Travel on the picturesque meandering roads through Central Italy's beautifully hilly landscape. Combine culture with great food and relaxation for the romantic trip of a lifetime.

 

6. Cantabria, Spain – You’ll love the seafood and desolate rocky beaches. Make sure to avoid the costas with their fish and chips shop and visit the real Spain.

 

7. Transylvania – Not as scary as you might think. Desolate beauty in Central Europe.

 

8. Dalmatian coast, Croatia – One of Europe's favorite destinations and still largely unspoiled. 

 

9. Black Forrest & the River Danube – Have some hot chocolate and Schwarzwalder Kirsch cake and then hop on board of one of the many boats on the Danube.

 

10. The Cliffs of Moher – Tens of thousands of birds call these cliffs, ranging anywhere from 120–200 meters high, home. Located in Ireland, they’re made of shale and sandstone and pretty much impossible to scale (unless you’re a bird).

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.