Reisetipps für die ganze Familie

Reisetipps für die ganze Familie

Während es nicht so ratsam ist mit Kindern per Rucksack durch Europa zu reisen, sollten Sie jedoch nicht darauf verzichten in Europa zu reisen.

 

Sie müssen lediglich ein wenig mehr planen und Ihren Schwerpunkt auf kinderfreundliche Aktivitäten legen, damit Sie Ihren Familienurlaub in Europa genießen können.

Die Planung Ihres Familienurlaubes

Der Schlüssel zum erfolgreichen Reisen mit Kindern ist die Planung.
Eine gut organisierte Reise kann vermeiden, dass Sie wegen logistischen Gründen nicht mehr weiterkommen. Stattdessen können Sie auch ein einzelnes Reiseziel, wie z.B. Disneyland Paris wählen.

 

Wenn Sie unternehmungslustiger sind, können Sie mit der Familie eine Radreise, oder sogar eine Schiffsreise planen. Beide Möglichkeiten bieten Ihnen eine Hauptaktivität, welche den Aufbau Ihrer Tage bestimmt.

Das Packen

Kinder, besonders Babys und Kleinkinder benötigen viele Dinge, unter anderem Windeln, Spielsachen, spezielle Nahrung. Mit all diesen Dingen bevorzugen Sie es vielleicht ein Auto für die Reise zu mieten, oder zumindest Taxis zu nehmen, um das Gedränge und den Stress beim Einsteigen in Busse und Züge zu vermeiden.

 

Vergessen Sie nicht, dass auch Kinder Reisedokumente benötigen und nehmen Sie deren Pässe/Ausweise mit. Sicherheitshalber sollten Sie von allen Familienmitgliedern eine zusätzliche Kopie der Reisedokumente an einem zweiten Ort einpacken (z.B. eines in Ihrer Reisetasche und ein anderes in Ihrem Koffer).

Sicherheit

Neben den normalen Sicherheitsvorkehrungen, sollte man bei Reisen mit Kindern besonders auf Sicherheit achten.

 

Eine der größten Sorgen der Eltern, ist die Kinder in öffentlichen Bereichen zu verlieren. Es ist deshalb sehr wichtig, besonders bei älteren Kindern, zuvor einen Treffpunkt auszumachen, falls Sie sich sich aus irgendeinem Grund verlieren sollten. Kleineren Kindern könnten Sie ein Armband mit Ihren Kontaktdaten (inklusive der Adresse Ihrer Bleibe) anlegen.

Kommende Events in Europa

  • Rhein in Flammen, Deutschland

    Deutschland bekannteste Wasserstraße wird im Mai jeden Samstag am Abend durch Feuerwerke beleuchtet. Das strahlende Spektakel findet jedes Wochenende an verschiedenen Orten am Rhein statt. Jede Stadt entlang des Flusses feiert mit Veranstaltungen und Festivals, mit Musik, Tanz und gutem Essen. Es gibt keine bessere Möglichkeit für einen deutschen Kurzurlaub am Wochenende.

  • Filmfestspiele in Cannes, Frankreich

    Das Filmfestival in Cannes, der Super Bowl des Kinos, ist wohl Europas größte Veranstaltung des Jahres. Zehntausende Besucher strömen an die französische Riviera, um einen Blick auf einige der weltweit bekanntesten Schauspieler auf dem roten Teppich zu erhaschen. Wenn Filme aller Genres von 11. bis zu 22. Mai im Mittelpunkt stehen, sind Glanz und Glamour auf der Tagesordnung.

  • Chelsea Flower Show, England

    Vom 24.-28. Mai können Sie sich auf 11 Hektar mit den schönsten Ausstellungen mit Blumen, Gärten und Baumschulen Großbritanniens freuen, die von der Royal Horticultural Society organisiert werden. Sie werden sicherlich eine Leidenschaft für Pflanzen entwickeln, wenn Sie durch das lebendige, blühende Veranstaltungsgelände schlendern.

Family Travel Tips

Family Travel Tips

While it’s not so feasible to backpack across Europe once you’ve had children (at least with them in tow), that doesn’t mean you have to cut traversing the continent out of your travel repertoire.

 

All it takes to enjoy a fun European family vacation is a little bit of extra planning and a strong focus on kid-friendly activities.

Planning Your Family Vacation

The key to successful travel with kids is in the planning.
An organized tour can help you get around being bogged down by logistics. Otherwise, you can choose a single destination like Disneyland Paris.

 

If you’re feeling a bit more adventurous you may want to plan a family bicycling trip or even a barge vacation, both of which provide you with a central activity around which to structure your days.

Packing

Children require a lot of gear, especially babies and smaller kids with their diapers, toys, snacks and more.  With all that stuff on board, you may prefer to splurge on a car for your journey, or at least taxis, to avoid the crowding and strains of constantly boarding buses and trains.

 

Don’t forget that children need travel documentation, so bring along their passports/ID as well. To be on the safe side, also pack an extra copy of all family members’ travel documents in a second location (i.e. one in your carry-on bag, another in your suitcase).

Safety

While there are always safety concerns when traveling, there are some unique concerns when traveling with children.

 

One of the greatest worries of parents in public spaces is ‘losing’ their kids. That’s why it’s important, especially with older kids who understand, to set a meeting place if for any reason you should be separated in any given place. For younger children, you may want to put a bracelet on their wrist with your contact information (including the details of the place where you’re staying).

Upcoming Events Across Europe

  • Rhine in Flames, Germany

    Germany’s most famous waterway gets lit up by fireworks displays every Saturday night in May. The illuminating spectacle takes place all along various points on the Rhine River each weekend. Each town along the river celebrates with events and festivals which include music, dancing, and great food. There’s no better way to brighten up your weekend German getaway.

  • Cannes Film Festival, France

    The Super Bowl of cinema, the Cannes Film Festival is arguably Europe’s biggest event of the calendar year. Tens of thousands flock to the French Riviera to catch a glimpse of some of the world’s top actors walking the red carpet steps. Glitz and glamour rule the day as films of all genres take center stage from May 11–22.

  • Chelsea Flower Show, England

    Put on by the Royal Horticultural Society from May 24–28, be prepared to be greeted by 11 acres of the UK's finest flowers, gardens, and nursery exhibits. You’ll surely develop a passion for plants as you stroll through the vibrant, blooming event grounds.